Die Erkrankung des Kropfes bei Wellensittichen

Der Kropf ist die Erweiterung der Speiseröhre.Neben der vorrübergehenden Aufnahme der Nahrung dient der Kropf auch der Vorverdauung und Aufweichung der Nahrung. eine Erkrankung des Kropfes erfolgt meist durch verdorbenes oder verschimmeltes Futter, aber auch durch Infektion von Bakterien,Pilzen oder Parasiten.Häufig anzutreffen ist die Entzündung der Kropfwand.Hierbei sammelt sich durchsichtig bis weißliche Absonderung im Kropf und der Kropf ist deutlich angeschwollen.Der Vogel würgt und schüttelt dauernd den Kopf.Nach längerer Erkrankung nimmt der Vogel an Gewicht ab ,sein Gefieder wird struppig und zerzaust. Ohne medizinischen Eingriff stirbt der Vogel .
Durch tieräztl. Massnahmen kann der Vogel gerettet werden ,bei längerer Krankheitsdauer kann schonmal eine 1-2monatige Theraphie notwendig sein. Das krankhafte Futterwürgen wird manchmal mit dem natürlichen Fütterungsreflex verwechselt, dieser dient den Elterntieren bei der Jungenaufzucht,manchmal können aber auch Einzeltiere einen ausgeprägten Fütterungsreiz ausbilden,wo sie dann versuchen Gegenstände etc. zu füttern.Dieses ist sehr gefährlich,da der Vogel sein Futter nicht "übergeben" kann schluckt er es wieder ,was ebenfalls zu Kropfentzündungen führen kann.Auch wird es oft schwierig dem Vogel diese Angewohnheit wieder abzugewöhnen,daher auch hier hilft nur ein Wellensittichpartner von Anfang an.

Eine seltenere Erkrankung ist die Kropfverkrampfung durch Überfressen.Der Kropf kann sich nicht weiter dehnen und es kommt zu einer Verkrampfung.Der Vogel hat eine erhöhte Atemfrequenz, das Gefieder ist struppig und aufgeplustert.Der Vogel kann seinen Kropf nichtmehr selbsttätig entleeren,was zu einer Erstickung führen kann,daher ist sofort eine künstliche Entleerung durch den Tierarzt notwendig.

Teilweise kann der Kropf auch durch Fremdkörper geschädigt werden,z.B. wenn der Vogel irgendwelche Dinge verschluckt. Es kommt zu Entzündungen ,Infektionen im Extremfällen zur Verletzung der Kropfwand (z.B. bei spitzen,scharfen Gegenständen,Nadeln etc.). Wellensittiche spielen gerne mit kleinen Plastespielzeugen von denen sie aber auch lose Teile versehentlich verschlucken können.Oft kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen.

Eine ebenso gefährliche Erkrankung sind Kropfverstopfungen,meist durch Übermässigen verzehr von schwer verdaulichen Grünfutter.Es kann zu sogenannten Verklumpungen kommen,indem sich das Futter zu Kugeln verklumpft und an den Wandungen aushärtet und sich festsetzt,die chirurgisch entfernt werden müssen, da der Vogel sonst abmagert und verhungert.

www.sittich.de