Wie unterscheide ich Alt-u.Jungvogel beim WS?

Wellensittiche ändern nach der Jugendmauser ihr Aussehen und ihre Gestalt, d.h. sind die Jung-u.Altvögel leicht zu unterscheiden.
Am Beispiel von Hansi möchte ich das zeigen:
Bild 1 zeigt Hansi (blauer Normalvogel) im Alter von etwa 12 Wochen.

Deutlich erkennbar umfasst die Wellenzeichnung (schwarze Linien am Kopf) den gesamten Kopf,die Körperform ist noch klein und rundlich,die Wangenflecke sind noch klein, die Nasenwachshaut noch rosafarbig.

Das zweite Foto zeigt den gleichen Vogel im Alter von etwa 18 Monaten (d.h. lange nach der Jugendmauser im Erwachsenenalter):

Deutlich sind die Unterschiede erkennbar:
Die Wellenzeichnung an der Stirn ist deutlich zurückgegangen (bei dieser Farbmutation ist die Stirn weiß),die Nachsenwachshaut hat sich verfärbt und nichtmehr rosa[ eine Ausnahme bilden einige Mutationen wie z.B. Inos],die Wangenflecke sind deutlich ausgebildet und auch die gesamte Körperform hat sich geändert ,merklich größer und kräftiger ausbebildet. (PS: die Farbe ist dieselbe,die etwas grünlich wirkende Farbe des Bildes 2 hat lediglich phototechnische Ursachen,in der Raealtität ist die Gefiederfarbe blau wie bei Bild 1).
 

http://www.sittich.de